Ergebnisse 2022

1. Wettkampf | TSV Monheim -vs- Exquisa Oberbayern | 24.09.2022

Auftakt nach Maß

TSV Monheim siegt Zuhause gegen Exquisa Oberbayern

So haben sich die Turner aus Monheim den Start in die Saison 2022 vorgestellt. Auf einem höheren Niveau als im vergangenen Jahr zeigten die Athleten durchweg gute Übungen und starke Nerven. Besonders Sascha Wilhelm präsentiere sich in guter Form und ließ sein Potential aufblitzen. Der Neuzugang, Julius Hartrich, kannte die Stadthalle Monheim bereits aus seinem letzten Wettkampf. Im vergangenen Jahr turnte er aber noch für die KTV Fulda. Er musste am Boden allerdings mit seiner hochwertigen Übung gleich zwei Stürze hinnehmen. Auch der zweite Neue, Karl Becker, kämpfte noch mit ein paar Unsauberkeiten. Am Pferd zeigte Monheim, dass sie dieses Gerät über das Trainingsjahr besonders fokussierten und trotz höherem Ausgang mehr Stabilität erreichten. Die Fehler waren gegen die sehr gut ausgebildeten Turner aus Mühldorf trotzdem zu viel, sodass es nach dem Pferd nur noch 11:9 für den TSV stand. Spätestens an den Ringen machte sich die fehlende ausländische Verstärkung bei den Gästen bemerkbar. Zudem führte ein verhältnismäßig kleiner Fehler von Stefan Miedl für eine eigentlich starke Übung zu Verwirrungen in der ganzen Halle. Bei einem Schwalben-Element war seine Schulter etwas zu hoch und laut neuen Regeln ist eine Schulterhöhe oberhalb der Ringe ein Stützwaagen-Element. Diese Nichtanerkennung führte zu einer Verkettung harter aber richtiger Entscheidungen mit hohen Abzügen durch das Kampfgericht. Alle vier Turner beider Mannschaften zeigten ihren Sprung über den Tisch in den Stand. Es entschieden nur Kleinigkeiten oder der unterschiedlich hohe Ausgangswert über die Scorepunkte. Die TSV Verstärkung Pavel Karnejenko aus Großbritannien turnte am Barren wichtige vier Scorepunkte mit einer starken Übung gegen seinen erst 16-jährigen Kontrahenten, Leo Kühl, der mit seinen jungen Jahren sein Potential zeigte. Durch den erturnten Vorsprung ging es an das letzte Gerät. Durch zwei gute erste Übungen von Sascha und Pavel konnte Trainer Mario Reichert dem jüngsten Teammitglied Ferrie Blümel seinen ersten Bundesligaeinsatz ermöglichen. Leider blieb Ferrie, genauso wie Julius, bei den Flugteilen nicht fehlerfrei. So konnte auch der ehemalige Monheimer Turner Jakob Glück für sein neues Team punkten. Exquisa Oberbayern konnte zwar das Reck noch für sich entscheiden aber am Endergebnis nichts mehr drehen.

 

2. Wettkampf | Exquisa Oberbayern -vs- VfL Kirchheim/T. | 01.10.2022

Mund abputzen und weiter machen

Der gestrigen Wettkampf verloren die Oberbayern gegen die stabil aufturnenden Jungs vom VfL Kirchheim. Die ersatzgeschwächten Exquisas machten ihre Sache insgesamt jedoch sehr gut und konnten so dafür sorgen, dass sich der VfL im gesamten Wettkampf nie entscheidend absetzen und in Sicherheit wiegen konnte. Somit gingen auch 5 Gerätepunkte auf das oberbayerische Konto. Letztlich reichte es jedoch nicht für eine Sensation, da den Exquisas am Ende der ein oder andere Fehler zuviel unterlief und die Kirchheimer auch nicht viel Angriffsfläche boten.

Wir bedanken uns für den fairen Wettkampf und wünschen noch alles Gute für die weitere Saison!

 

3. Wettkampf | KTG Heidelberg -vs- Exquisa Oberbayern | 08.10.2022

Exquisa weiter glück- und sieglos

Obwohl die Exquisas nun erstmals mit ausländischer Verstärkung starten konnten, gelang der erste Saisonsieg nicht. Zum einen sind sie noch weiter vom Krankheitspech verfolgt, zum anderen konnte Korben den Erwartungen nicht ganz gerecht werden und musste seinen Wettkampf zur Halbzeit abbrechen. Trotz guter Leistungen an manchen Geräten ging der Sieg daher verdient nach Heidelberg. Nächste Woche wollen die Oberbayern es aber besser machen und gegen Allgäu die ersten Punkte einfahren.

 

4. Wettkampf | TG Allgäu -vs- Exquisa Oberbayern | 15.10.2022

Exquisa belohnt sich...

... und holt die ersten Punkte

Angeführt von einem top aufgelegten Noah Kuavita zeigten die Exquisas gestern eine starke Teamleistung und konnten so einen Start-Ziel-Sieg gegen die TG Allgäu feiern.

Mit einer ausländischen Verstärkung, die diesen Namen verdient, waren die Exquisas gestern in der Lage ihr ganzes Potential abzurufen. Am Boden konnten die Kuhgefleckten gleich mit 10:1 in Führung gehen. Auch das Pferd und die Ringe wurden gewonnen, wenn auch knapper. Auf dem Halbzeitstand von 15:28 konnten sich die Oberbayern daher nicht ausruhen, was sie aber auch nicht taten. Angeführt von Noah (der am Sprung und am Barren jeweils zwei 14er Wertungen zauberte), zeigten auch die Exquisas was sie drauf haben und turnen sehr stabile Übungen und verloren an Sprung und Barren nur ein Duell pro Gerät. Vor dem Reck war daher der Wettkampf bereits entschieden - hier bewiesen dann die Allgäuer weiter ihren Kampfgeist und sicherten sich diesen Gerätepunkt.

Für die Exquisas ist dieser Sieg ein sehr wichtiger: Erstens ist damit die Revanche für letztes Jahr geglückt, bei der die TG Allgäu die Exquisas in ihrer eigenen Halle besiegten. Zweitens konnte man mit diesen Sieg die rote Laterne erst einmal im Allgäu lassen. Drittens gibt diese Begegnung Selbstvertrauen, denn die Exquisas wissen nun, zu welcher Leistung sie in der Lage sind. Solche Leistungen werden auch weiter nötig sein, da ein Sieg nicht ausreichen wird, um sich von Abstiegssorgen zu befreien. Schaffen es die Exquisas, bei den nächsten Begegnungen ebenso stark aufzuturnen stehen die Chancen gut, dass man die Tabelle noch etwas weiter nach oben klettert.

Wir bedanken uns bei der TG Allgäu für den fairen und freundschaftlichen Wettkampf und drücken alle Daumen für Eure nächsten Begegnungen!

 

5. Wettkampf | Exquisa Oberbayern -vs- TSV Buttenwiesen | 22.10.2022

Revanche geglückt

Exquisa zurück in der Spur

Nach dem verkorksten Saisonstart mit drei verlorenen Begegnungen sind die Exquisas "back on track". Anknüpfend an den Erfolg gegen die TG Allgäu sind sie auch in der Lage, zuhause ihre Leistung abzurufen und schlagen den TSV Buttenwiesen. Grundlage für den Erfolg war eine stabile Mannschaftsleistung, die Exquisas leisteten sich schlicht weniger Fehler.

Mit einem deutlichen Gerätesieg am Boden, einem der Paradegeräte der Gäste, unterstrichen die Oberbayern ihre Ambitionen gleich zu Beginn. Auch am Pferd und an den Ringen lief es gut, Halbzeitstand 27:13. Die Exquisas wussten aber, dass der Sprung ein weiteres Paradegerät der Buttenwiesener ist und sie auch am Barren nicht zu unterschätzen sind. Aber die Jungs aus Oberbayern waren an beiden Geräten besser aufgelegt und witterten nach den vier Sprungduellen Siegesluft. Mit Gerätesiegen auch an Barren und Reck tüteten die Exquisas den Sieg dann ein. Neben dem Sieg freuen sich die Exquisas auch darüber, dass der Brite Jamie Lewis sein DTL-Debut im Kuhfleckentrikot gab und sich sofort super in die Mannschaft einfügte - nicht nur auf, sondern auch neben der Matte sammelte er viele (Sympathie-)Punkte.

Mit dem Endstand von 56:21 und 11:1 Gerätepunkte zeigen die Exquisas, dass mit ihnen wieder zu rechnen ist und klettern die Tabelle von Platz 7 auf Platz 5. Damit befreien sie sich von jeglichen Abstiegssorgen und blicken zuversichtlich auf die letzten zwei Begegnungen.

Vielen Dank an den TSV Buttenwiesen - wir wünschen Euch noch einen guten Saisonverlauf. Ein großes Danke auch an unsere Helfer und Fans für diesen gelungenen Wettkampf!

 

6. Wettkampf | KTV Ries -vs- Exquisa Oberbayern | 29.10.2022

Ein Gerät zu viel...

Exquisa verliert auf der Zielgeraden

Ersatzgeschwächt trat das Team aus Oberbayern die Reise in das Nördlinger Ries an, was die Stimmung im Team nicht sonderlich beeinträchtigte. Von Beginn an galt es die Übungen sauber und sicher zu präsentieren, um so den Kampfrichtern und dem Taktik-Team der gegnerischen Mannschaft wenig Angriffsfläche zu bieten. So konnte sich Exquisa bis zum Barren einen komfortablen Vorsprung von 20 Scorepunkten erarbeiten. Am Barren zeigten Maximilian Henning und Edalli Ludovico gewohnt starke Übungen und verkürzten den Vorsprung auf 13 Scorepunkte.

Am Reck schickte der KTV Ries zu Beginn gleich Maximilian Henning ins Rennen, der die Exquisa mit einer sicheren Übung herausforderte. Jakob Paulicks versuchte bei seinem Saison-Einstieg mit einer sehr sauber geturnten Übung dagegen zu halten, allerdings viel ihm sofort nach Beenden der Übung auf, dass er nur 7 Elemente in der Übung zeigte und so 3 Punkte Strafe bekam. Im zweiten Duell stürzte die britische Verstärkung der Exquisas, was weitere kostbare Punkte kostete. Fabian Stemmer hatte dem starken Italiener im dritten Duell erwartungsgemäß nichts entgegen zu setzen, was den Druck für Jonas Reithmeier deutlich erhöhte. Jonas hielt diesem Druck gut Stand und zeigte eine Fehlerfreie Übung. Der Ausgang des letztes Duells entschied mit 0,05 Punkten auch über Unentschieden oder Niederlage, da Jonas in diesem Duell letztlich 4 Scorepunkte abgeben musste. Wer sich selbst ein Bild des entscheidenden Duells machen möchte, kann bei 2h16min unter folgendem Link tun: https://is.gd/iE5JGu

 

7. Wettkampf | Exquisa Oberbayern -vs- MTV Ludwigsburg | 12.11.2022

Heimsieg zum Schuss

Exquisa beendet Saison auf Platz 5 - mit dem zweitbesten Geräteverhältnis

Mit einer starken Mannschaftsleistung boten die Turner von Exquisa Oberbayern ihren Fans gestern beim letzten Heimwettkampf tollen Turnsport. Sowohl die deutschen Jungs als auch die internationalen Starter waren prächtig aufgelegt und konnten so einen Start-Ziel-Sieg gegen den MTV Ludwigsburg mit 12:0 gewonnen Gerätepukten feiern. Dabei gelang es den Jungs von Exquisa auch an dem ein oder anderen Gerät neue Teile zu turnen, so zeigte beispielsweise Jonas Reithmeier neue Inhalte und einen Doppelsalto gebückt in seiner Barrenübung und Fabian Stemmer zum ersten mal eine Doppelschraube am Sprung unter Wettkampfbedingungen.

In der ersten Halbzeit wurden sie von Casimir Schmidt unterstützt, der an Boden, Pferd und Ringen seine gute WM-Form auch dem Hachinger Publikum zeigte. In der zweiten Halbzeit griff dann Noah Kuavita ins Geschehen ein und zeigte einen soliden Roche und eine tollen Barrenübung. Mit seiner Reckübung und insbesondere dem dreifach gebückten Rückwärtssalto in den perfekten Stand setzte er einen tollen Schlusspunkt an diese Begegnung.

Mit insgesamt sehr wenig Fehlern und einem guten Spirit macht dieser letzte Wettkampf den Exquisas Hoffung für die nächste Saison - sie haben sich vorgenommen, dann gleich zu Beginn gut aufgestellt und fit zu sein, um nach Möglichkeit 2023 weiter oben in der Tabelle zu landen oder sogar im Meisterschaftskampf mitzumischen. Denn mit konstanten Leistungen wie der gestrigen ist dies definitv möglich.

Nach dem Wettkampf ließen die Jungs dann zusammen mit ihren Fans die Saison noch mit einer kleinen Part ausklingen. Wir bedanken uns an dieser Stelle noch mal ganz herzlich bei unseren fleißigen Unterstützern!

Dem MTV Ludwigburg wünschen wir ebenfalls alles Gute, Danke für den fairen Wettkampf und bis zum nächsten Jahr!