Ergebnisse 2015

1. Wettkampftag - 26.09.2015

Heimwettkampf

Exquisa Oberbayern -vs- TG Allgäu


Exquisa Oberbayern gewinnt deutlich den Saisonauftakt mit 75:16 Scorepunkten. Dabei gewannen sie alle Geräte (12:0).

Nur am Barren musste kurz um den Gerätesieg gebangt werden, doch Manuel Förster hat den entscheidenden Punkt für das Team geholt. 

 

Tabellenplatz nach 1 Wettkampf: 1. Platz

2. Wettkampftag - 10.10.2015

Auswärtswettkampf

SSV 1846 Ulm -vs- Exquisa Oberbayern


Nach anfänglichen Startschwierigkeiten können die Exquisas auch heute die Halle als Sieger verlassen. Mit einem 56:26 (6:6) Erfolg gegen Ulm konnte das Ergebnis hinten raus noch recht deutlich gestaltet werden. Um gegen die nächsten Gegner (TV Herbolzheim und TSV Buttenwiesen) bestehen zu können, muss aber an der Stabilität der Übungen gearbeitet werden.

 

Tabellenplatz nach 2 Wettkämpfen: 1. Platz

3. Wettkampftag - 17.10.2015

Heimwettkampf

Exquisa Oberbayern -vs- TV Herbolzheim


Die Riege der Exquisas starteten vor heimischer Kulisse souverän in den Wettkampf und konnte gleich alle 3 Geräte vor der Halbzeit gewinnen. Mit komfortablen 29:8 Scores ging es dann in die zweite Hälfte. Am Sprung gelang den Gästen aus Herbolzheim der erste Gerätepunkt mit einem Unentschieden. Der Barren konnte von den gefleckten wieder gewonnen werden. Am Reck wurde den Gästen noch einmal das Geräte überlassen, sodass es am Ende 51:22 (9:3) stand. 

 

Tabellenplatz nach 3 Wettkämpfen: 1. Platz

4. Wettkampftag - 24.10.2015

Auswärtswettkampf

TSV Buttenwiesen -vs- Exquisa Oberbayern


Einen klaren Erfolg konnten die Exquisa-Turner an diesem Wettkampftag gegen den TSV Buttenwiesen heimfahren. Mit 15:50 (1:11) Scores gewannen die "Gefleckten" den 4 Wettkampf in Folge. 

 

Tabellenplatz nach 4 Wettkämpfen: 1. Platz

5. Wettkampftag - 07.11.2015

Heimwettkampf

Exquisa Oberbayern -vs- Stadt-Turnverein Singen


Die perfekte Saison hat sich der eine oder andere gewünscht, doch an diesem Tag lief einfach nichts so wie es hätte seien sollen. 

Gleich 7 größere Fehler / Stürze auf Seiten des Turnteams Exquisa Oberbayern machten den STV Singen am Ende uneinholbar. 

Obwohl es vor dem letzten Duell noch einmal knapp wurde. David Vecserneyes überzeugte mit seiner Reckübungen nicht nur die Kampfrichter und Aktiven. Auch das Publikum war überwältigt von einer Weltklasse Übung und applaudierte Lautstark (Endwert: 15,40 bei 16,70 Ausgangswert). Die 5 Scores waren also vollkommen gerechtfertigt und der Abstand wurde auf 28:29 Scores verringert. Leider konnte der letzte Turner der Oberbayern das Duell gegen die ausländische Verstärkung der Singener nicht mehr gewinnen. 4 Scores zum Endstand von 28:33 (5:7) gingen verdient auf das Konto der Gastmannschaft. 


Trotzdem bleiben die Exquisas auf dem ersten Platz, denn nun haben 3 Mannschaften 4 Siege und 1 Niederlage, doch die Exquisas haben das stärkste Gerätepunkte-Verhältnis und stehen damit weiterhin an der Spitze.

 

Tabellenplatz nach 5 Wettkämpfen: 1. Platz

6. Wettkampftag - 14.11.2015

Auswärtswettkampf

TV Schiltach VEGA TT -vs- Exquisa Oberbayern


Auswärtsstärke mal wieder unter Beweis gestellt. Die Exquisas gewinnen ihren letzten Auswärtswettkampf mit 27:42 (3:9) gegen das Schiltach Vega Turnteam. Doch der Wettkampf war kein Selbstläufer obwohl es erster gegen letzten an diesem Tag hieß. Der TV Schiltach hat sich von seiner stärksten Seite gezeigt und bis zum Schluss gekämpft. Den Grundstein für den Sieg konnten die Oberbayern aber am Pferd (11:5) und am Sprung (11:2) legen. Unsere ungarische Verstärkung hatte zwar leider zweimal Pech an diesem Tag, doch mit beachtlichen 13 Scores konnte er hinter Felix Remuta (19 Scores) den zweiten Platz der Top-Scorer belegen. 


Jetzt am 21.11.15 wird es noch einmal spannend. Die Plätze 1 bis 3 haben die selbe Punktzahl in der Tabelle. Lediglich die Gerätepunkte machen hier die Platzierungen aus. Während die "gefleckten" auf dem Treppchen ganz oben stehen und 10 Gerätepunkte Vorsprung haben, ist es für Herbolzheim und für Singen nur noch möglich mit einer Niederlage der Oberbayern den Tabellenplatz Nummer 1 zu erreichen. Welche Mannschaft den Vizemeister stellt ist ebenfalls noch hart umkämpft. Nur 6 Gerätpunkte trennen Singen von Herbolzeim. 


Im Abstiegsduell heißt es jetzt für den TV Schiltach bangen, denn nur mit einem Sieg und maximaler Ausbeute an Gerätepunkten, und einer Niederlage der Ulmer haben die Schwarzwäldler eine kleine Chance den Klassenerhalt zu meistern.


Tabellenplatz nach 6 Wettkämpfen: 1. Platz

7. Wettkampftag - 21.11.2015

Heimwettkampf

Exquisa Oberbayern -vs- TSV Grötzingen / Karlsruhe


Es hat einfach alles gepasst. Mit 72 zu 18 gewinnt Exquisa Oberbayern in Unterhaching auch noch alle Geräte. Damit wurden wir uneinholbar für die Verfolger aus Herbolzheim und Singen. Die Karlsruher Turner traten lediglich zu fünft an. Ihre Personalprobleme machten diesen Wettkampf zu einer unlösbaren Aufgabe. Noch dazu turnten die Exquisas einen perfekten Wettkampf ohne Sturz oder grobe Fehler. Und es wurde gezeigt, wie stark die Mannschaft auch ohne ausländische Verstärkung ist. Jetzt heißt es noch einmal volle Konzentration im Training und für den Aufstiegswettkampf am 29.11.15 in Bühl vorbereiten. Dort treffen wir auf die Siegerländer KV. Diese Mannschaft aus der Nordstaffel war bereits in der ersten Bundesliga und haben in der laufenden Saison ihre Ambitionen zum Wiederaufstieg eindrucksvoll präsentiert. Die Tagesform und etwas Glück entscheiden den Ausgang dieses Duells. 

 

Tabellenplatz nach 7 Wettkämpfen: 1. Platz (Meister)