News rund um Exquisa Oberbayern

Exquisa Oberbayern vs. TV Bühl

Saisonabschluss in Bühl

Zum letzten Wettkampf reisen die Exquisas zum TV Bühl. Über die Tabellen- und Wettkampfkonstellation der Mannschaften hat die Heimmannschaft schon ausführlich berichtet. Für die Exquisas geht es darum, die Vizemeisterschaft mit einem Sieg gegen den TV Bühl klarzumachen. Dennoch werden die Exquisas den letzten Wettkampf nutzen, dem ein oder anderen Turner, der bislang aufgrund der Breite des Kaders nicht alle angestrebten Einsätze absolvieren könnte, mehr Raum zu geben. Die Oberbayern werden hier und da also etwas an der Aufstellung rumschrauben, ohne jedoch das Ziel des 6. Siegs aus 7. Wettkämpfen aus den Augen zu verlieren.

Wir wünschen dem TV Bühl noch eine gute Vorbereitung.

Exquisa Oberbayern vs. TSV Buttenwiesen

Vierter Sieg zuhause soll her

Wenigstens daheim wollen die Exquisas eine weiße Weste behalten und beim vierten Heimwettkampf erneut einen Sieg einfahren. Ihre seit Jahren bestehende Heimstärke haben die Exquisas auch dieses Jahr bereits unter Beweis gestellt und mussten bislang in heimischer Halle erst 2,5 Geräte (5 Gerätepunkte) an die Gegner ziehen lassen.

Der TSV Buttenwiesen ist für die Exquisas freilich kein Unbekannter und die Wettkämpfe der vergangenen Jahren waren immer von viel sportlichem Ehrgeiz geprägt, liefen jedoch stets fair ab. 2019 ging der Wettkampf mit 58:20 an die Exquisas, 2020 gab es kein Aufeinandertreffen der Mannschaften. 2021 konnte sich der TSV Buttenwiesen mit 60:21 durchsetzen. Letztes Jahr, 2022, waren die Exquisas wieder stärker mit 56:21. Diesem Hin-und-Her folgend wären dieses Jahr also eigentlich der TSV Buttenwiesen mit einem Sieg an der Reihe... Das wollen die Exquisas natürlich verhindern, wissen aber, dass die "Biber" heiß sind und auf Schwächen der Kuhgefleckten lauern werden. Es kommt also zum "tierischen Duell" in Unterhaching!

Glücklicherweise bleiben die Exquisas nach wie vor von Ausfällen verschont und haben einmal mehr ausländische Verstärkung mit dabei. Wir freuen uns auf einen schönen letzten Heimwettkampf und wünschen den Buttenwiesenern eine gute Anreise.

Exquisa Oberbayern vs. TG Hanauerland

Exquisas wollen daheim ungeschlagen bleiben

Auch wenn die Siegesserie der Exquisas am vergangenen Samstag im Wettkampf gegen den TSV Monheim mit einer knappen und unglücklichen Niederlage ein Ende gefunden hat, wollen die Exquisas weiter Vollgas geben und zumindest daheim ungeschlagen bleiben. Rein rechnerisch ist die Tabellenspitze nämlich noch drin, für den eher unwahrscheinlich Fall, dass der TSV Monheim im weiteren Saisonverlauf noch Punkte abgeben wird (bspw. gegen die KTV Ries).

Das letzte Aufeinandertreffen der Exquisas gegen die TG Hanauerland im Jahre 2021 ging denkbar knapp mit 43:41 zugunsten der Exquisas aus. Die Hanauerländer werden daher heiß sein, sich für diese knappe Niederlage zu revanchieren und versuchen, die Punkte aus Unterhaching mitzunehmen. Die Kuhgefleckten sind daher gewarnt und wollen sich turnerisch und taktisch so präsentieren, dass wenig Angriffsfläche geboten wird.

Der TG Hanauerland wünschen wir eine gute Vorbereitung und eine staufreie Anreise.

Exquisa Oberbayern vs. TSV Monheim

Wieder Spitzenduell

Die Tabellenspitze wird erneut herausgefordert

Am kommenden Samstag heißt es für die Exquisas erneut: Spitzenduell! Gegen den TSV Monheim, der ebenfalls drei Siege im Gepäck hat, geht zum entscheidenden Duell um die Tabellenspitze und womöglich gar zum vorentscheidenden Duell um die Meisterschaft. Die Situation ist erneut so, dass die Exquisas nur bei einem Sieg die Tabellenspitze werden verteidigen können. Genau das ist auch der Plan der Exquisas, die jedoch wissen, dass die Jungs aus Monheim voraussichtlich die "härteste Nuss" in der Liga sein werden. Hinzu kommt, dass die Monheimer den Heimvorteil genießen, d. h. die Kuhgefleckten werden Punkte aus Monheim nur bei einem nahezu perfekten Auftreten mitnehmen können. Eine Favoritenstellung der ein oder anderen Mannschaft lässt sich daher nicht ausmachen, es zeichnet sich ein hochspannendes und enges Duell zwischen beiden Mannschaften ab, bei dem sich turnerisch nichts geschenkt werden wird.

Glücklicherweise können die Exquisas nach wie vor auf die volle Mannschaft zurückgreifen und sind hochmotiviert, an die bisherigen Leistungen anzuknüpfen und tollen Turnsport anzubieten. Dem TSV Monheim wünschen wir noch eine gute Vorbereitung und freuen uns auf einen fairen Wettkampf.

 

Exquisa Oberbayern vs. Kirchheim unter Teck

Exquisa will Siegesserie ausbauen

Die Kuhgefleckten konnten die Tabellenspitze am vergangenen Samstag gegen die KTV Ries behaupten - sie fühlen sich nun ganz wohl auf Platz 1. Gegen den Vorjahresmeister, den VfL Kirchheim unter Teck, wollen die Jungs aus Oberbayern diese Platzierung ebenfalls beibehalten, also ihre Siegesserie weiter fortsetzen. Das wird erneut jedoch ein schwieriges Unterfangen - das letzte Aufeinandertreffen zwischen den Mannschaften konnten die Jungs aus Kirchheim für sich entscheiden und auch dieses Jahr haben sie ihre gute Form an den ersten beiden Wettkämpfen schon gezeigt (mit einer sehr knappen Niederlage gegen den TSV Monheim und einem Sieg gegen die TG Hanauerland).

Die Exquisas sind jedoch hochmotiviert und können glücklicherweise weiterhin aus den Vollen schöpfen. Mit der richtigen Taktik soll den Zuschauer in den Geothermie Arena Unterhaching daher wieder toller Turnsport geboten werden, bei dem die Punkte dahoam bleiben.

Dem VfL Kirchheim wünschen wir noch eine gute Vorbereitung sowie eine staufreie Anreise.

 

Exquisa Oberbayern vs. KTV Ries

Richtungsweisendes Spitzenduell

Kampf um die Tabellenspitze

Nachdem sowohl die Jungs aus Nördlingen als auch die Jungs aus Oberbayern am ersten Wettkampftag jeweils Kantersiege gegen ihre Kontrahenten feiern konnten, kommt es am zweiten Wettkampftag direkt zum Spitzenduell. Da nicht nur der derzeitige Tabellenerste und -zweite gegeneinander turnen, sondern auch Platz 3 und 4 am Samstag aufeinandertreffen, wird der Sieger des Duells voraussichtlich die Tabellenspitze erklimmen bzw. behalten.

Im Vorjahr ging die Begegnung KTV Ries vs. Exquisa Oberbayern denkbar knapp mit 40:39 an die Gastgeber aus dem Ries. Die Exquisas erwarten also erneut einen sehr schweren Gegner, wollen aber auf den guten Leistungen des Saisonstarts aufbauen. Ob den Oberbayern am Ende eine Revanche gelingt oder die Punkte in Nördlingen bleiben, wird sich wohl anhand der Stabilität der Darbietungen entschieden. In voller Mannschaftsstärke wollen die Exquisas aus den vollen Schöpfen, mit der bestmöglichen Aufstellung an den Start gehen und den Wettkampf möglichst lange offen halten.

Der KTV Ries wünschen wir noch eine gute Vorbereitung und freuen uns auf einen spannenden Wettkampf.

 

Exquisa Oberbayern vs. WTG Heckengäu

Jubiläumssaison für Exquisa

Auftakt gegen die WTG Heckengäu

In ihre 10. Saison in der 2. Bundesliga starten die Exquisas am kommenden Samstag daheim gegen die WTG Heckengäu. Die Exquisas gehen dieses Jahr mit drei Neuzugängen an den Start, mit Felix Zäuner und Pirmin Lippl zog es zwei aufstrebende junge Turner nach Oberbayern, die heiß auf ihre erste Saison im Kuhfleckentrikot sind und möglichst viele Einsätze sammeln wollen. Weiter verstärkt Martin Hartner als Bundesliga-Routinier das Team und wechselte von der TG Allgäu. Auf der Ausländerposition setzen die Oberbayern weiter auf die sympathischen Mehrkämpfer Jamie Lewis (UK) und Noah Kuavita (Belgien). In dieser neuen Besetzung sind die Exquisas motiviert, gleich am ersten Wettkampftag die Punkte zuhause zu behalten. Man will den Gästen, die letztes Jahr noch in der Nordstaffel an den Start gingen, gleich zeigen woher der Wind im Süden weht und tritt mit einer schlagkräftigen Mannschaft an. Ob der Plan am ersten Wettkampf aufgeht, an dem die Übungen teils noch nicht die nötige Stabilität haben, wird sich zeigen. Wir wünschen unseren Gästen eine gute Anreise und freuen uns auf einen spannenden Wettkampf.

 

Highlights 2. Wettkampf vs. KTV Ries

Highlights 1. Wettkampf vs. TG Hanauerland