Ergebnisse 2016

1. Wettkampftag - 01.10.2016

Heimwettkampf

  

Exquisa Oberbayern -vs- Stadt-Turnverein Singen

 

Auftaktsieg!

 

Starke Mannschaftsleistung führt zum Sieg gegen "Angstgegner" Singen

 

Mit einem stabilen Wettkampf, bei dem sich insbesondere die Neuzugänge Jonas Olbrich und Hansi Lohr sehr fit zeigten, gelang es den Oberbayern den "Spieß umzudrehen" und einen Sieg gegen die Jungs vom Bodensee einzufahren.

 

Der Wettkampf ging gleich vielversprechend los: Nach über einem Jahr Verletzungspause meldete sich Tassilo im exquisiten Wettkampfgeschehen zurück und legte mit einer guten Übung vor - sein Kontrahent hatte Pech und so gab es die ersten 4 roten Scores. Auch Jakob fuhr satte 4 Punkte ein; Jonas gab nur einen ab. Bánk hatte bei seiner schwierigen Übung ein wenig Pech in der vorletzten Bahn, aber mit 8:3 war man auf Seiten der Heimmannschaft nach den ersten Gerät sehr zufrieden. Am Pferd waren die Mannschaften auf Augenhöhe, Hansi feierte seinen Einstand mit starken 13,15 Punkten und 3 Scores. An den Ringen legte Stefan vor und zeigte sich mit gleich zwei Schwalben ebenfalls in guter Form. Die ausländische Verstärkung der Gäste holte dagegen erwartungsgemäß zwar Punkte, abgesehen davon gingen die Gäste an den Ringen jedoch leer aus und die Exquisas konnten ihren Vorsprung mit 12:3 weiter ausbauen. Sprung war ebenfalls ausgeglichen, den Ausschlag zu Gunsten der Singener gab hier der Kasamatsu mit Schraube von Alexander Benda. Am Barren hatten die Gäste insbesondere bei den Abgängen Pech - bei den Exquisas hingegen lief alles glatt, so dass keine Punkte abgegeben wurden. So war der Wettkampfsieg schon vor dem Abschlussgerät in trockenen Tüchern, dennoch zeigten hier beide Mannschaften noch tolle Übungen mit so einigen Flugteilen. 

 

--

Tabellenplatz nach 1 Wettkampf: 3. Platz

2. Wettkampftag - 08.10.2016

Auswärtswettkampf

  

TG Allgäu -vs- Exquisa Oberbayern

 

Mehr Punkte geturnt und dennoch kein Sieg - Verloren trotz guter Leistung

 

Wie erwartet war die Tagesform für den Wettkampfausgang ausschlaggebend zwischen Exquisa Oberbayern und der TG Allgäu - und beide Mannschaften erwischten einen starken Tag, so dass sich ein hochkarätiger Wettkampf mit vielen stabil präsentierten Übungen entwickelte. Zu Beginn hatten die Exquisas das Moment auf ihrer Seite und konnten Gerätesiege am Boden und am Pferd verbuchen und sich eine schmale Führung von 3 Scores verbuchen. An den Ringen schmolz dieser Vorsprung durch den Gerätesieg der TG Allgäu auf 1 Score herab, so dass es zur Halbzeit 19:20 stand. Sprung und Barren gingen knapp an die Heimmannschaft, wodurch sich das Blatt wendete und die Allgäuer mit 25 zu 22 vor dem Reckturnen in Führung gingen. Auch dort behielten sie die Oberhand und vollendeten zum knappen 32:26 Sieg.

 

Insgesamt bot sich den zahlreichen Zuschauern ein toller Wettkampf, der stets spannend und von vielen guten Leistungen geprägt war. Die Exquisas haben die Köpfe trotz der Niederlage aber nicht hängen lassen - sie leisteten sich nur wenige Fehler, turnten 305 Punkte und zeigten, trotz ein paar personellen Veränderungen, eine tolle Mannschaftsleistung. Es hat nur gegen gut aufgelegte und heimstarke Allgäuer dieses mal einfach nicht sein sollen, so dass die Punkte in Schwaben blieben. Aber mit einer Niederlage ist noch nicht viel verloren und wie die Moderatoren feststellten, ist die 2. Liga-Süd dieses Jahr wohl so spannend wie lange nicht mehr. Es bleibt daher abzuwarten, inwieweit sich diese Niederlage auf die Endplatzierung in der Tabelle auswirkt.

 

 

--

Tabellenplatz nach 2 Wettkämpfen: 5. Platz

3. Wettkampftag - 15.10.2016

Heimwettkampf

 

Exquisa Oberbayern -vs- SSV Ulm

 

Gut geturnt und dennoch verloren - Stabile Leistung reicht nicht aus

 

Aus Sicht der Oberbayern stellt sich der Wettkampfausgang ähnlich dar wie der des vorherigen Wettkampftages: Trotz guter eigener Mannschaftsleistung unterliegt man knapp. Der Start am Boden gelang vielversprechend, so dass dieses Gerät an die Hausherren ging. Am Pferd glichen die Ulmer zum Zwischenstand von 13:13 aus und profitierten dabei von einem Sturz auf Seiten der Exquisas sowie der starken Übung von Ilie Daniel Popescu. Auch bezüglich ihrer Leistung an den Ringen konnten sich die Oberbayern nichts vorwerfen - die Ulmer erturnten jedoch einen Vorsprung von 6 Scores zur Halbzeitpause. Der Sprung war dann der Auslöser bzw. Grund für die beschriebenen Schrecksekunden auf Ulmer Seite bzgl. Lukas Greber und Fabian Erthle. Wir hoffen sehr, dass sich die erste Diagnose Kreuzbandriss (mit der die Exquisas leider Erfahrung haben) nicht bestätigt und wünschen Fabian Erthle alles Gute sowie gute Besserung! Die Ulmer bauten ihren Vorsprung dennoch weiter aus und holten das gleiche Ergebnis (3:7) ebenfalls am Barren. Am Reck kamen die Oberbayern dank starken Übungen noch einmal heran und sicherten sich einen zweiten Gerätesieg. Die Niederlage war dennoch nicht mehr zu verhindern.

 

Insgesamt schauen die Exquisas trotz der zweiten Niederlage in Folge positiv auf den weiteren Saisonverlauf. Dass die Ulmer stark sein werden war bekannt - ebenso sieht man am bisherigen Ligaverlauf aber auch, dass jede Mannschaft in der Lage ist, gegen ihre Kontrahenten zu siegen. Daher geht der Blick nach vorne und es beginnen die Vorbereitungen auf die Begegnung gegen den TSV Pfuhl. Dieser präsentierte sich bisher ähnlich stark, weshalb wohl erneut eine spannende Begegnung ansteht.

 

--

Tabellenplatz nach 3 Wettkämpfen: 6. Platz

4. Wettkampftag - 22.10.2016

Auswärtswettkampf

  

TSV Pfuhl -vs- Exquisa Oberbayern

 

Wieder nichts... - Knapper geht's nicht

 

Am Boden legten die Exquisas gleich richtig stark los. Mit teils aufgestockten und gut vorgetragenen Übungen nutzten sie die Fehler der Pfuhler aus und gewannen 3 von 4 Duellen zu einer 11:4 Führung. Am Pferd war es aber schnell vorbei mit der Freude, insgesamt 4 Absteiger führten zu einem deutlichen 12:0 Geräteverlust. Auch an den Ringen leisteten sich die Exquisas einen weiteren Sturz; hier wurden die Punkte geteilt. Zur Halbzeit stand es daher 23:18. Am Sprung präsentierten die Pfuhler mehr Schwierigkeit und bessere Ausführung, auch hier gingen die Oberbayern leer aus und die Pfuhler bauten ihren Vorsprung auf 30:18 aus. Aber am Barren flammte der Kampfgeist der Exquisas erneut auf, wieder gingen 3 der 4 Duelle an die Kuhgefleckten und, wie am Boden, war nur die ausländische Verstärkung der Pfuhler in der Lage zu punkten. So wurde vor dem abschließenden Reckturnen auf 33:28 verkürzt, man war also bis auf 5 Punkte wieder heran. Dort begann das erste Duell gleich vielversprechend - Jakob legte stabil vor, sein Konkurrent hatte bei seiner Verbindung Tkatchev-Gienger Pech und fiel vom Gerät. So verkürzte sich der Zwischenstand auf 33:32. Doch leider fehlte den Exquisas im 3. Duell das nötige Quäntchen Glück und auch Hansi musste das Gerät verlassen. So zogen die Pfuhler (vorläufig) auf 6 Punkte davon, so dass David im letzten Duell nichts mehr ausrichten konnte. Jedoch fehlten bei Markus Schwierigkeitsnote 2 Zehntel und bei David lag das Kampfgericht sogar satte 1,1 Punkte daneben. Kurz hatte man Hoffnung, dass sich durch die Korrekturen noch ein Unentschieden ergibt - jedoch war auch der Ausgangswert von Dominik Fett nicht korrekt berechnet worden, so dass die Pfuhler letztendlich nach allen Korrekturen dennoch um einen Score vorne lagen. Trotz dieser Verwirrungen am Ende war der Umgang der Mannschaften und Betreuer miteinander absolut vorbildlich und auch das Publikum war ausgesprochen fair, so dass es den Exquisas trotz dieser hauchdünnen Niederlage eine Freude war, in Pfuhl zu turnen. Dennoch hinterlässt die dritte knappe Niederlage hintereinander bei den Oberbayern einen faden Beigeschmack - die Motivation, in den restlichen Begegnungen weiterhin alles zu geben, hat darunter jedoch nicht gelitten. Wir bedanken uns beim TSV Pfuhl für den stets fairen Wettkampf, gratulieren zur gehaltenen Tabellenführung und wünschen im weiteren Saisonverlauf alles Gute!

--

Tabellenplatz nach 4 Wettkämpfen: 7. Platz

5. Wettkampftag - 29.10.2016

Heimwettkampf

 

Exquisa Oberbayern -vs- TSV Grötzingen/Karlsruhe

 

Start-Ziel-Sieg - Vorgabe erfüllt

 

Mit einem fast fehlerfreien Wettkampf konnten die Exquisas das umsetzen, was sie sich vorgenommen hatten, und einen ungefährdeten Sieg mit allen Gerätepunkten gegen den TSV Grötzingen/Karlsruhe einfahren. Vor allem Youngster Jonas Olbrich (diesmal mit 5 Einsätzen gut beschäftigt) und Jakob Glück erwischten jeweils einen starken Tag und erturnten einen Großteil der Scores. Aber auch die restlichen Jungs leisteten sich kaum Fehler und so entwickelte sich zwar kein spannender, aber, wie im Vorjahr, doch ein äußerst harmonischer Wettkampf zwischen den beiden Mannschaften. Denn auch die Gegner machten ihre Sache gut und riefen ihre Leistungen ab - klar fehlen bei den jungen Turnern hier und da noch die nötigen Inhalte. Es ist jedoch schön zu sehen, dass der TSV Grötzingen/Karlsruhe es schafft, den eigenen Nachwuchs einzubinden und bei der Stange zu halten. Ein bisschen erinnerte die jetzige Situation der Gäste an die erste Zweitligasaison der Exquisas im Jahre 2009: Die Mannschaft bestand ebenfalls überwiegend aus "jungem Gemüse", man unterlag in allen 7 Wettkämpfen und stieg direkt wieder in die 3. Bundesliga ab. Doch nach ein paar Jahren folgte der Wiederaufstieg und die Etablierung in der 2. Bundesliga. Deshalb kann man davon ausgehen, dass mit dem TSV Grötzingen/Karlsruhe in der 3. Bundesliga und wohl in absehbarer Zeit auch wieder in der 2. Bundesliga zu rechnen ist. Wir wünschen auf dieser Reise alles Gute!

 

 

--

Tabellenplatz nach 5 Wettkämpfen: 5. Platz

6. Wettkampftag - 12.11.2016

Auswärtswettkampf

  

TSV Buttenwiesen -vs- Exquisa Oberbayern

 

Auswärtsniederlange - Starke Buttenwiesener besiegen Exquisas

 

Mit einem fast fehlerfreien Wettkampf besiegen die Turner des TSV Buttenwiesen die Oberbayern. Dabei ging es am Boden noch vielversprechend los - die Exquisas zeigten, warum sie an diesem Gerät bisher noch kein Gerätepunkt abgegeben haben und turnten erneut alle im (teils hohen) 13er Bereich. Am Pferd hatte jedoch Dávid direkt im ersten Duell Pech und auch bei den anderen lief es nicht optimal - Buttenwiesen erwischte einen perfekten Tag an diesem Gerät und ging durch den 12:2 Geräteerfolg in Führung. An den Ringen konnte man zwar gut mithalten, u.a. aufgrund des ehemalige Jugendeuropameisters an diesem Gerät, Vinzenz Höck (der dritte Ausländer, der für die Buttenwiesener an diesem Tag an die Geräte ging) sicherten sich die Zusamtaler auch dieses Gerät mit 7:5. Auch am Sprung hatte man das Nachsehen, wieder präsentierte sich die Heimmannschaft heimstark. Auch am Barren gelang es nur Jonas (der trotz seines jungen Alters erneut sehr nervenstark turnte und alle seine Übungen sehr gut durchturnte) gegen seinen Kontrahent zu punkten. Am Reck konnte man jedoch wieder mithalten und einen weiteren Gerätepunkt sichern, die erneut sehr starke Übung von Dávid sorgte für einen versöhnlichen Abschluss. Insgesamt turnten die Exquisas erneut keineswegs schlecht - machten jedoch an entscheidenden Stellen Fehler, die die Gäste durch stabile Leistungen gekonnt ausnutzen konnten und dadurch den Wettkampf verdient gewannen.

 

--

Tabellenplatz nach 6 Wettkämpfen: 6. Platz

7. Wettkampftag - 19.11.2016

Heimwettkampf

  

Exquisa Oberbayern -vs- TV Herbolzheim

 

Unverhofft kommt oft - Exquisa siegt aus eigener Kraft und landet auf Platz 4 der Tabelle

 

Viel ausgerechnet hatten sich die Exquisas für diesen Wettkampf wirklich nicht - in rein deutscher Besetzung gingen sie an den Start, da Dávid und Bánk beide beim Weltcup in Cottbus im Einsatz waren. Dass sie den TV Herbolzheim dann überraschend deutlich mit 12:0 besiegen konnten und damit auf Platz 4 der Tabelle landeten, sorgte für einen versöhnlichen Saisonabschluss.

 

Am Boden behielten die Oberbayern ihre weiße Weste - wenn auch nur recht knapp mit 4:3. Am Pferd verlies Markus unerwartet das Gerät, aufgrund seiner sonst guten Ausführung reichte es aber für ein Unentschieden in diesem Duell. Die anderen Exquisas blieben oben und holten insgesamt 7 Scores. Auch an den Ringen kamen alle sehr gut durch und behielten mit 8:5 die Oberhand, so dass es zur Halbzeit 19:11 stand. Am Sprung rechneten sich die Exquisas die geringsten Chancen auf einen Gerätesieg aus - hier stürzten aber die beiden Herbolzheimer Springer unerwartet, so dass die Exquisas mit ihren niedrigeren Schwierigkeiten auch dieses Gerät gewannen. Auch am Barren hatten die Gastgeber Pech und mussten zweimal das Gerät verlassen. So war der Wettkampf schon vor dem abschließenden Reckturnen entschieden. 

 

Insgesamt erwischten die Gäste keinen guten Tag, leisteten sich viele Fehler und mussten ihrerseits auch die Abwesendheit ihres stärksten Mannes verkraften. Die Exquisas hingegen waren gut zuhause gewohnt gut drauf, insbesondere Jakob und Jonas stellen einmal mehr unter Beweis, wie wichtig sie für die Mannschaft sind und sammelten 14 bzw. 13 Scores. 

 

Die Exquisas landen damit nach einer durchwachsenen Saison auf einem guten 4. Platz. Dabei konnten sie zwei der drei Teams, die vor ihnen platziert sind, bezwingen - während sie gegen drei der vier Teams, die hinter ihnen liegen, das Nachsehen hatten. Das zeigt die Unberechenbarkeit und auch die Spannung der 2. Bundesliga-Süd in diesem Jahr. Auch wenn einige Wettkämpfe verloren wurden, stimmen die Tatsache, dass man als einzige Mannschaft den Meister besiegen konnte und nun die Saison mit Platz 4 abschließt die Turner und Betreuer zufrieden und motivieren für die Saison 2017.

--

Tabellenplatz nach 7 Wettkämpfen: 4. Platz