Ergebnisse 2023

1. Wettkampf | Exquisa Oberbayern -vs- WTG Heckengäu | 23.09.2023

Gute Stimmung in Team und Halle verhilft zu Traumstart

Das Team im Kuhflecken-Trikot startet zum 10. mal in Folge in die 2. Bundesliga mit einer starken, geschlossenen Teamleistung. Die wenigen Fehler und sauber ausgeführten Übungen liesen den Gastturnern aus Heckgäu wenig Raum für Punktgewinn. Neben den erfahrenen Turnern rund um Teamkapitän Moritz Braig durfte man sich besonders über die starke Leistung der drei Neuzugänge freuen. Darunter zeigten Pirmin Lippl, Felix Zäuner und Martin Hartner überwiegend fehlerfreie Übungen. Mit Spannung blickt man nun auf die kommende Begegnung des nominell zweitstärksten Teams des Saisonauftakts im nördlinger Ries. Wir bedanken uns herzlichst bei der WTG Heckengäu für den äußerst fairen und stimmungsvollen Wettkampf, für die Mithilfe beim Abbau der Wettkampfhalle und wünschen alles Gute für den kommenden Saisonverlauf.

 

2. Wettkampf | KTV Ries -vs- Exquisa Oberbayern | 30.09.2023

Exquisa auch Auswärts mit starkem Auftritt

4 zu 2 Geräte gehen an die Oberbayern

 

Mit großer Ungewissheit reißte die Mannschaft in das nördlinger Ries, nachdem beide Mannschaften in ihrer ersten Begegnung vergleichbare Ergebnisse lieferten. Exquisa startet in die Begegnung mit einer sauberen Übung von Fabian Stemmer, welcher bei seiner Abgangsbahn an den Boden greifte und so Raum für das Taktikteam der KTV Ries schaffte und die ersten Punkte in rot heimgenommen wurde. Die weiteren Duelle am Boden gingen dank guter Leistung von Exquisa und einem Sturz der ausländischen Verstärkung von Ries zu Gunsten der Gastmannschaft. Mit einem Stand von 3:8 wechselte das Startrecht am Pauschenpferd und Ries legte zwei sauber durchgeturnte Übungen vor. Im dritten Duell kam es auf Seiten der Nördlinger zu tragischen drei Absteigern in der Übung von Gustav Kern, wodurch Markus Müller mit einer sauberen Übung 10 Scorepunkte auf die Seite von Exquisa holte. So führte Exquisa 26:4 nach den zweiten Gerät. Mit der Ernsthaftigkeit im Hinterkopf, dass der Wettkampf trotzdem noch lange nicht entschieden ist, gaben beide Teams im weiteren Wettkampf-Verlauf weiterhin alles. Die Ringe gingen knapp an die Rieser, während Exquisa am Sprung die Nase leicht vorne hatten. Am Barren führten Unsicherheiten der von Moritz Braig und Martin Hartner vorgelegten Übungen dazu, dass die KTV Ries das Gerät 10:4 für sich gewinnen konnte und somit den Vorsprung wieder auf 16 Punkte vor Ringe verkürzen konnte. Dass derartige Rückstände am Königsgerät noch aufgeholt werden können, musste Exquisa im vergangenen Jahr schmerzlich erfahren. Mit der nötigen Konzentration und Routine konnten allerdings dieses Jahr alle Übungen am Reck fehlerfrei durchgeführt werden, während sich Ries weitere Fehler erlaubte. So entschied letztlich die Stabilität bei dieser Begegnung über den Ausgang des Duells. Wir bedanken uns wie immer herzlich über die Gastfreundschaft und das freundschaftliche Duell in Nördlingen und wünschen weiterhin viel Erfolg bei den kommenden Begegnungen.

 

3. Wettkampf | Exquisa Oberbayern -vs- VfL Kirchheim unter Teck | 07.10.2023

Exquisa Oberbayern kommt mit blauem Auge davon

Technische Probleme zu Beginn – turnerische auf der Zielgeraden

 

Mit großem Respekt vor dem Vorjahres-Sieger (des Duells und auch gesamt der 2.BL Süd) und dem Wissen, dass der VfL Kirchheim fehlerfreie Wettkämpfe turnen kann, bereitete man sich auf einen spannenden Wettkampf vor. Während die Gäste den gesamten Wettkampf ohne Sturz und gröbere Fehler bestritten, mussten die Oberbayern bereits am Boden und am Pauschenpferd mit zwei Stürzen der sonst so sicheren Turner Jamie Lewis und Fabian Dauth hinnehmen. Zur Halbzeit konnte Exquisa Oberbayern mit sonst sauberen Übungen dennoch einen Vorsprung von 9 Scorepunkten erarbeiten. Während des Einturnens zur zweiten Halbzeit schaffte man es nun auch, das zunächst streikende Scoreboard für die Zuschauer auf den Leinwänden ersichtlich zu machen. So startete man in die mit einem Punktestand von 22:13 in die zweite Hälfte. Dort zeigten beide Mannschaft gleichermaßen schwierige Sprünge. Da die ausländische Verstärkung Jamie Lewis und Mannschafts-Kapitän Moritz Braig den Kampfrichtern in der Sauberkeit etwas besser gefallen haben, ging das Gerät mit 3:0 Scorepunkten zu Gunsten der Heimmannschaft. Am Barren musste man sich mit einem weiteren groben Patzer geschlagen geben und die Schwaben verkürzten den Vorsprung vor dem Reck erneut auf 9 Scorepunkte. Am Reck überstach Jamie Lewis mit einer sonst sehr sauberen Übung den Adler Halbe und zwei weitere Turner mussten das Gerät verlassen. Einzig Pirmin Lippl brachte seine Übung wie bereits die zwei Wettkämpfe zuvor fehlerfrei zu Ende (man kann bereits jetzt vom Newcomer des Jahres sprechen), was Exquisa noch den Sieg rettete. Wir bedanke uns herzlich bei dem freundschaftlichen Duell, den zahlreichen Helfern, Kamprichtern und den Zuschauern für die gute Stimmung in der Geothermie-Arena. Exquisa Oberbayern blickt nun fokussiert auf den anstehenden Wettkampf beim Tabellen-Zweiten in Monheim.

 

4. Wettkampf | TSV Monheim -vs- Exquisa Oberbayern | 14.10.2023

Exquisa Oberbayern schlägt sich selbst

Knappes Duell trotz Sturz in jeder 4. Übung

 

In der Begegnung zwischen dem TSV Monheim und Exquisa Oberbayern lies die Gastmannschaft in zu vielen entscheidenden Duellen Fehler zu. Trotz der insgesamt sieben Stürze konnte das Duell bis zum letzten Gerät spannend gehalten werden. Monheim übernimmt somit die Tabellenspitze und Exquisa rutsch auf Rang 3 hinter KTV Ries ab. Unter normalen Umständen können somit lediglich die Nördlinger den TSV noch den Titel in der 2. BL Süd streitig machen – dieses Derbie, von dem Exquisa Oberbayern noch „Nutznießer“ sein kann, findet am 28.10. in Monheim statt.

 

5. Wettkampf | Exquisa Oberbayern -vs- TG Hanauerland | 21.10.2023

Exquisa findet zu alter Form zurück und gewinnt souverän

An der 5. Begegnung der Saison empfang man die Turner der TG Hanauerland in der Sportarena Unterhaching. Auch wenn das Team rund um Exquisa Oberbayern für die Gäste aus „halb Bayern“ zusammengewürfelt scheint, muss man richtigstellen, dass die Turner eine langjährige Trainingsgemeinschaft in den Trainingsstätten Unterhaching, Mühldorf und Weilheim vereint. Nachdem man im vorigen Wettkampf gegen den Tabellenersten TSV Monheim die Konzentration nicht halten konnte, lag der Fokus diese Woche auf fehlerfreie Übungen. So legte das Team aus Oberbayern am Boden souverän vor. Mit vier sauberen und schwierigen Übungen konnte man das Gerät 10:0 für sich entscheiden. Am Pauschenpferd musste Routinier Fabian Dauth das Gerät verlassen. Alle weiteren Übungen wurden ebenso auf Seiten der Heimmannschaft fehlerfrei gezeigt. So konnte man den Vorsprung auf einen Zwischenstand von 21:3 Scorepunkte ausbauen. An den Ringen gab es einiges an Diskussionsbedarf am Kampfrichter-Tisch. Man setzte auf eine harte Linie und lies Elemente nicht zählen, die entsprechend der Wertungsvorschriften abwichen. Dies führte teils zu großen Punktverlusten im Ausgangswert in beiden Teams und zusätzlich zu einer noch schmerzhafteren Penalty auf Seiten der Gäste, da Meik Layer nicht genug Elemente in der Übung hatte. In der zweiten Halbzeit setzte Exquisa den Wettkampf weiter positiv fort und konnte ebenfalls souverän den Sprung für sich entscheiden. Am Barren zeigten die Gäste starke Übungen. Auch hier entschied ein Sturz in den Reihen der Hanauerländer Turner über den Ausgang des Geräts. Am Reck kam noch ein Sturz in der eigenen Riege hinzu, konnte letztendlich den Wettkampf mit 12:0 Gerätepunkte für sich entscheiden, was noch eine große Auswirkung auf den Ausgang dieser Saison haben kann. Wir bedanken uns herzlich für die faire Begegnung und wünschen noch weiterhin viel Erfolg bei den nächsten Wettkämpfen. Auch diesmal setzten die Gäste wieder ein besonderes Zeichen, indem sie beim Abbau der Wettkampfhalle unterstützten!

 

6. Wettkampf | Exquisa Oberbayern -vs- TSV Buttenwiesen | 28.10.2023

Exquisa bestätigt Heimstärke und präsentiert sich vor gut gefüllter Halle

Gesichter aus Buttenwiesen. Aufgrund einer Fersenprellung (genaue Diagnose mittlerweile seit 10 Monaten ausstehend) mussten die kuhgeflekten ohne die sportliche Unterstützung von Teamkapitän und Zugpferd Moritz Braig ins Rennen gehen. Man stellte sich daher auf ein enges Duell ein. Daher schwor man das Team darauf ein, saubere und sichere Übungen abzurufen. Das gelang zum Einstieg bereits gut und Exquisa kam ohne Sturz und gröbere Fehler durch die Übungen, während auf Seiten der Buttenwies’ner erste Stürze hingenommen werden mussten. Am Pauschenpferd löste Routinier Florian Raab im Gespräch mit dem Hallensprecher auch bereits auf, dass man mit dem Ziel angereist sei, einige neue Elemente auszuprobieren, um mit einer hohen D-Note das ein oder andere Gerät dem Gastgeber streitig zu machen. Das gelang dem TSV schlussendlich nicht – die Mannschaft Exquisa Oberbayern erlaubte sich letztlich nur 2 Stürze und einen gröberen Patzer am Barren und konnte auch dank starker ausländischer Verstärkung die Ausgangswerte der Gäste an jedem Gerät überbieten. Wir bedanken uns sehr für die gezeigten Leistungen, freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr und wünschen in zwei Wochen einen erfolgreichen Saison-Abschluss in der heimischen Riedblickhalle.

 

7. Wettkampf | TV Bühl -vs- Exquisa Oberbayern | 11.11.2023

Exquisa freut sich über Vizemeister-Titel

Mit einem Sieg zum Saisonabschluss endet die Saison 2023 für das Team Exquisa Oberbayern

Die Strecke nach Bühl in die Großsporthalle ist noch einigen Turner des aktuellen Teams gut bekannt. Es war der 29. November 2015, als man im Aufstiegsfinale für den Platz in der 1. Bundesliga gegen den Siegerländer KV kämpfte. Man verlor diese Finale 51:24. Auch wenn vor dem diesjährigen Duell in Bühl bereits zu vermuten war, dass man das Aufstiegsduell gegen die Siegerländer dem Team aus Monheim überlassen muss, wollte man die Saison mit einem weiteren Sieg beenden. Die Statistiken sprachen vor dem Wettkampf auch klar für die Oberbayern – allerdings entschied man sich dazu, den Wettkampf ohne ausländische Verstärkung zu bestreiten, um zum einen Kosten zu sparen und gleichermaßen den jungen Nachwuchsturnern im Team mehr Einsätze zu ermöglichen. Außerdem fehlte Mannschaftskapitän Moritz Braig, welcher zeitgleich in Birmingham die Weltmeisterschaften im Trampolin bestritt. So wurden die Karten neu gemischt und man startete (an)gespannt in die Begegnung. Am Boden leisteten sich beide Mannschaften Patzer. Unter dem Strich hatten die Turner von Exquisa höhere Ausgänge und eine technisch einwandfreie Ausführung. So konnte man mit einem Vorsprung von 12:0 in Führung gehen. Auch am Pauschenpferd konnte der Großteil der Duelle gewonnen werden. Einzig Markus Müller musste das Gerät zum ersten Mal diese Saison verlassen und musste dem Briten Thomas Jones 4 Scorepunkte lassen. Nicht einmal 40 Minuten sind vergangen, als Pirmin Lippl an den Ringen als erster anmeldete. Trotz einer starken Übung reichte es nicht, mit dem britischen Gastturner mitzuhalten, so ging das Duell erneut zu Gunsten von Thomas aus. Die Übungen an den Ringen waren sehr ausgeglichen – trotzdem konnte Exquisa das Gerät mit 5:4 Punkten knappt für sich entscheiden. Am Sprung taten sich die Oberbayern schwer. Fabian Stemmer konnte an diesem Tag nicht seinen vollen Ausgang zeigen und man spürte auch auf taktischer Seite, dass der beste Mann an diesem Gerät fehlte. So musste man sich das erste Mal in dieser Saison am Sprung geschlagen geben. Am Barren und Reck konnten die frei gewordenen Positionen wieder gut kompensieren, sodass auch diese Geräte den Exquisas verbucht werden konnten. Als besonderes Highlight zum Saisonabschluss konnte sich der noch 17 jährige Leo Kühl das begehrte Top-Scorer Shirt sichern.